Erfolgreich die Dissertation publizieren in den Sozial- und Geisteswissenschaften
Der Kurs bietet umfassende Informationen rund um das Thema Publikationsstrategien für Doktoranden in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Folgende Themen werden behandelt:
• die Dissertation als Teil einer längerfristigen Publikationsstrategie (Themenzuspitzung, Labelling)
• Wahl der Verlage/ Reihe (Größe, Renommee, Druckkostenzuschüsse)
• mögliche Publikationsformen (Print, E-Book, hybrides Publizieren)
• Verhandlungen mit den Verlagen (einfache und ausschließliche Verwertungsrechte, Ausstattung, Freiexemplare)
• die Zusammenarbeit mit dem Verlag (Marketingstrategien, Covergestaltung, Klärung von Bildrechten)
• Finanzierungsmöglichkeiten
• Vermarktung in eigener Sache (Rezensionsplanung, Dissertationspreise)
Veranstaltungsort
Seminarzentrum D2, Raum 1, Bergheimer Straße 58 A, Eingang Fehrentzstraße
Termine
Dienstag, 08.11.2022, 10:00 - 13:00 Uhr
Dozent(in)
Dr. Martin Nissen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Zielgruppe
Teilnehmerzahl
Max. 15 Personen
Gebühr10 €